Beschreibung
TRAS – Beobachtung von Sprache im täglichen Zusammenspiel – ist ein pädagogisches Instrument, welches zur
Beobachtung der Sprachentwicklung von Kindern verwendet wird.
Das Lehrbuch für TRAS enthält vertiefendes Hintergrundwissen. Kindergartenmitarbeiter sind in der Lage zusammen
mit dem Besuch eines Kurses und eigenen Erfahrungen mit TRAS-Beobachtungen ihre Kenntnisse über den
typischen Spracherwerb, Literacy und den Spracherwerbsstörungen zu verbessern. Sie können einen TRAS-Kreis
nicht ausfüllen, ohne das Lehrbuch gelesen zu haben!
TRAS kann zu einer systematischeren Beobachtung der Kinder beitragen und somit bei der Prävention von
Schwierigkeiten unterstützen.
Autoren von TRAS: Unni Espenakk, Jørgen Frost, Margaret Klepstad Færevaag, Erna Horn, Inger Kristine Løge,
Ragnar Gees Solheim und Åse Kari H. Wagner
Deutsche Übersetzung von Dorothea Freiboth und Lucia Holen